Psychotherapie

Psychotherapie ist eine Methode zur Behandlung von psychischen Störungen und Erkrankungen. Auch Lebenskrisen können unangenehme Empfindungen und Gefühle in uns hervorrufen, in denen das Gespräch im Rahmen einer Therapie sehr entlastend erlebt werden kann.

Inhalt der Therapie ist es, sich mit dem eigenen Fühlen, Denken und Verhalten zu beschäftigen. Für viele Menschen ist es unangenehm und teilweise mit Scham besetzt, sich für eine Therapie zu entscheiden.

Fast alle Menschen erleben im Laufe Ihres Lebens eine Phase, in der unangenehme Gedanken, Traurigkeit oder Ängste überwiegen.

In den einzelnen Sitzungen können neue Bewältigungsstrategien erarbeitet werden, schmerzhafte Erfahrungen oder Belastungen in die Lebensgeschichte eingebettet und im Erleben reduziert werden.

Verhaltenstherapie

Auch bei dieser Form der Psychotherapie steht zu Beginn der Aufbau einer tragfähigen Beziehung zwischen Patient und Therapeuten. Eine ausführliche Anamnese erfolgt in den ersten Stunden.

Zeitnah beginnen wir gemeinsam mit der Verhaltens- und Problemanalyse. Wir beschäftigen uns mit aufrechterhaltenden Bedingungen (z.B. Umgang mit anhaltenden Konflikten, Vermeidungsverhalten, Frustration der eigenen Bedürfnisse) und den daraus resultierenden Konsequenzen.

Wir vereinbaren Therapieziele, die wir schriftlich festhalten. Verhaltenstherapie ist transparent, es findet ein regelmäßiger Informationsaustausch und Planung der nächsten Sitzung statt, die dann auch schriftlich festgehalten wird.

Auch ein Feedbackbogen über die gemeinsam verbrachte Therapiesitzung wird jedes Mal erarbeitet.

Die Dauer einer Verhaltenstherapie richtet sich nach Schwere der Symptomatik und Motivation des Patienten. Es können zehn Therapiestunden ausreichend sein oder aber bis zu 80 Stunden nötig sein. Manchmal bedarf es auch der längeren Begleitung.


Ablauf einer Therapie

Nach 22 Jahren Berufserfahrung im medizinischen und pflegerischen Bereich habe ich 2013 den großen Heilpraktiker gemacht, anschließend eine Vertiefung im Bereich Psychologie und eine Intensivausbildung in der Verhaltenstherapie.

Mehr über mich

 


Mein Angebot im Überblick
Weitere therapeutische Bereiche:

Konfliktsituationen

Trauerreaktion

Chronischer Stress

Krisensituation

Anschrift

Georg-Reismüller-Str. 36
80999 München

Kontakt

Alle Kontaktinformationen finden Sie auf der Kontaktseite

Datenschutz

Ich nehme Datenschutz sehr Ernst. Bitte beachten Sie die Hinweise im Datenschutzhinweis